Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.06.1916 | Stapellauf als Motorlogger: URSULA. |
00.08.1916 | Abgeliefert und in Fahrt für Brake Heringsfischerei, Brake, Fischereikennung: OB 89. |
00.00.1926 | Verkauf an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung in AE 92 geändert. |
00.00.1934 | Neuer Motor von den Humboldt-Deutzmotoren AG Köln-Deutz eingebaut. |
1940 |
17.04. | Hilfsflugsicherungsschiff, Luftzeuggruppe See / Kiel: SNB III. |
27.05. | Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. |
04.06. | Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max. 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm, Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden. |
02.07. | 14:55 h - Von Rote Sand über Wesermünde an Fl.H. Wilhelmshaven: Fischlogger URSULA auf Station. |
15.07. | 10:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert. |
18.07. | 16:00 h - ausgelaufen zur Ablösung des Loggers ORION auf Bereitschaftsstellung 13. |
24.07. | 10:00 h - ORION ausgelaufen zur Ablösung URSULA auf Bereitschaftsstellung. |
01.08. | Der Logger URSULA der am 31.07. wegen Schlechtwetters nach List eingelaufen war, ist am 01.08. um 06:30 h wieder auf Position gelaufen. Eingelaufen List 11:00 h. |
03.08. | 09:40 h - ausgelaufen auf Position 13 zur Ablösung Logger ORION. |
06.08. | Logger URSULA zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen. |
07.08. | Der Logger ORION ist um 21:00 h zur Ablösung URSULA auf Position 13 ausgelaufen. |
08.08. | 06:40 h - von Position 13 kommend in List eingelaufen. |
11.08. | 10:10 h - zur Ablösung Logger ORION nach Position 13 ausgelaufen. |
13.08. | 11:30 h – in List eingelaufen. |
15.08. | 09:30 h - zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen. |
17.08. | 11:30 h – in List eingelaufen. |
21.08. | 14:30 h - in List eingelaufen. |
23.08. | Logger URSULA Motor unklar, Bedarf der Reparatur. Logger soll zur Mützelwerft in Cuxhaven in Marsch gesetzt werden. |
26.08. | 09:50 h - von List nach Cuxhaven ausgelaufen. |
Ab 1941 |
22.09. | FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde); Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw) führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger:
URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M. |
26.09.1941 | Logger URSULA soll umgehend abgerufen werden. |
08.10.1941 | Die bisher in Borkum stationierten Logger URSULA und ORION werden mit sofortiger Wirkung nach Kiel verlegt. |
10.10.1941 | Der Logger URSULA wird Großenbrode als Taucherfahrzeug zugeteilt. |
15.10.1941 | Der Motorlogger URSULA ist sofort der Kdtr. Flak Artl. Schießplatz Rerik mit Liegehafen Warnemünde zuzuteilen. |
15.01.1942 | Motorlogger URSULA am 27.12.1941 durch Sturm im Bootshafen Rerik auf Strand getrieben. Schäden an Wellen und Schrauben. Boot abgeschleppt und zur Neptun-Werft gebracht. Reparaturdauer ab 15.01.42 vorraussichtlich 8 Tage. |
29.04.1942 | Von der Luftwaffe an KMD Bremen übergeben. |
01.05.1942 | An die 4. Hafenschutz-Flottille Cuxhaven übergeben. |
07.05.1942 | Kennung in H 423 geändert. |
00.07.1942 | Kennung in DC 52 geändert, Küstenschutz-Flottille Cuxhaven. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. Umbenennung in URSULA. |
00.00.1949 | Umbau und verlängert, 163 BRT. |
00.00.1958 | Verkauf an H.Apetz, Glückstadt, Kennung geändert in SG 9. |
00.00.1962 | Abgebrochen. |