AE 92 - "URSULA"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorlogger
Bauwerft:C. Lühring, Kichhammelwarden
Baujahr:1916
Baunummer:140
Stapellauf:00.06.1916
Indienststellung:00.08.1916
Umbau:1949 - verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:25,46 m
Breite:6,55 m
Tiefgang:2,90 m
Seitenhöhe:3,12 m
Verdrängung:1916: 124 BRT
1949: 163 BRT
Antrieb
Maschine:1916 - 1x Kromhout 2 zyl. DM
1934 - 1x HD 4 zyl., 4 takt DM
Propeller:1x 3flügl. Schraube....m Ø
Leistung:1916 - 26 NHP
1934 - 100 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1.440 sm / 7 kn bei 5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:NKOW > DAGT (1934)
Fischerei-Kennung:OB 89 > AE 92 > SG 9
Verbleib:1962 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
URSULADEU1916 - Braker Heringsfischerei, Brake
URSULADEU1926 - „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden
URSULADEU1958 - H.Apetz, Glückstadt

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.06.1916Stapellauf als Motorlogger: URSULA.
00.08.1916Abgeliefert und in Fahrt für Brake Heringsfischerei, Brake, Fischereikennung: OB 89.
00.00.1926Verkauf an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung in AE 92 geändert.
00.00.1934Neuer Motor von den Humboldt-Deutzmotoren AG Köln-Deutz eingebaut.
1940
17.04.Hilfsflugsicherungsschiff, Luftzeuggruppe See / Kiel: SNB III.
27.05.Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet:
Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max. 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm, Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
02.07.14:55 h - Von Rote Sand über Wesermünde an Fl.H. Wilhelmshaven: Fischlogger URSULA auf Station.
15.07.10:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert.
18.07.16:00 h - ausgelaufen zur Ablösung des Loggers ORION auf Bereitschaftsstellung 13.
24.07.10:00 h - ORION ausgelaufen zur Ablösung URSULA auf Bereitschaftsstellung.
01.08.Der Logger URSULA der am 31.07. wegen Schlechtwetters nach List eingelaufen war, ist am 01.08. um 06:30 h wieder auf Position gelaufen. Eingelaufen List 11:00 h.
03.08.09:40 h - ausgelaufen auf Position 13 zur Ablösung Logger ORION.
06.08.Logger URSULA zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen.
07.08.Der Logger ORION ist um 21:00 h zur Ablösung URSULA auf Position 13 ausgelaufen.
08.08.06:40 h - von Position 13 kommend in List eingelaufen.
11.08.10:10 h - zur Ablösung Logger ORION nach Position 13 ausgelaufen.
13.08.11:30 h – in List eingelaufen.
15.08.09:30 h - zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen.
17.08.11:30 h – in List eingelaufen.
21.08.14:30 h - in List eingelaufen.
23.08.Logger URSULA Motor unklar, Bedarf der Reparatur. Logger soll zur Mützelwerft in Cuxhaven in Marsch gesetzt werden.
26.08.09:50 h - von List nach Cuxhaven ausgelaufen.
Ab 1941
22.09.FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde);
Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw)
führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger:
URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M.
26.09.1941Logger URSULA soll umgehend abgerufen werden.
08.10.1941Die bisher in Borkum stationierten Logger URSULA und ORION werden mit sofortiger Wirkung nach Kiel verlegt.
10.10.1941Der Logger URSULA wird Großenbrode als Taucherfahrzeug zugeteilt.
15.10.1941Der Motorlogger URSULA ist sofort der Kdtr. Flak Artl. Schießplatz Rerik mit Liegehafen Warnemünde zuzuteilen.
15.01.1942Motorlogger URSULA am 27.12.1941 durch Sturm im Bootshafen Rerik auf Strand getrieben. Schäden an Wellen und Schrauben. Boot abgeschleppt und zur Neptun-Werft gebracht. Reparaturdauer ab 15.01.42 vorraussichtlich 8 Tage.
29.04.1942Von der Luftwaffe an KMD Bremen übergeben.
01.05.1942An die 4. Hafenschutz-Flottille Cuxhaven übergeben.
07.05.1942Kennung in H 423 geändert.
00.07.1942Kennung in DC 52 geändert, Küstenschutz-Flottille Cuxhaven.
00.05.1945Rückgabe an Eigner. Umbenennung in URSULA.
00.00.1949Umbau und verlängert, 163 BRT.
00.00.1958Verkauf an H.Apetz, Glückstadt, Kennung geändert in SG 9.
00.00.1962Abgebrochen.